Heute spricht Stefan Klotzbücher von Siklu im Interview über neue Trends in der Richtfunk Branche und erklärt, auf was Sie bei der Frequenzauswahl achten sollten.
Julia Bauer
Können Sie das Produkt „Siklu“ in 3 Sätzen für uns erläutern?
Stefan Klotzbücher
Siklu ist der Marktführer im Bereich mmWave Richtfunk Systeme, also im E-Band (70-80GHz) und V-Band (60GHz). Das 60GHz Band ist in der DACH Region lizenzfrei, beide Bänder sind interferenzfrei, abhörsicher und hoch verfügbar. Wir bieten Richtfunk im Bereich bis 10 km und bis zu 5Gbit/s in ‚Glasfaser-ähnlicher‘ Qualität, bei Sicherheit und Verfügbarkeit für City Netze, Video Surveillance und Gebäude Anbindung.
Julia Bauer
Ist es als Reseller schwierig mit Siklu´s Produkten zu arbeiten, wenn keine Vorkenntnisse im Bereich Richtfunk existieren?
Stefan Klotzbücher
Nein, da wir mit unserem Partner ALLNET Schweiz die technische Unterstützung bieten. So können wir Projekte von der Machbarkeit über die Planung und Installationsunterstützung mit dem Reseller gemeinsam durchführen. Selbstverständlich können die Reseller auch Siklu Schulungen und Zertifizierungen durch ALLNET Schweiz angeboten bekommen.
Julia Bauer
Worin besteht der Vorteil, im 60 bzw. 80 GHz Frequenzband zu senden?
Stefan Klotzbücher
Im Wesentlichen sind zwei Vorteile gegenüber 5GHz Richtfunk Systeme zu nennen. Beide Bänder sind interferenzfrei, d.h. beim Betrieb sind keine Störungen durch andere Funksystem vorhanden. Der schmale Abstrahlkegel von ca. 2,5° erlaubt mehrere System nebeneinander oder sogar parallel zu betreiben und macht die Links sicher gegen Abhören und Unterbrechungen.
Julia Bauer
Können Sie unseren Resellern den Unterschied zwischen „lizenzfreiem“ und „lizenzpflichtigem“ Frequenzband erklären?
Stefan Klotzbücher
Lizenzfrei, also das 60GHz Band, bedeutet, Sie können wie bei 2,4GHz oder 5GHz WLAN die Funkstrecke ohne weitere Kosten oder Genehmigung in Betrieb nehmen. Lizenzpflichtig sind die Frequenzen bei 70-80 GHz, wobei jährlich Gebühren anfallen. Diese sind in der DACH Region von Land zu Land unterschiedlich. Unter bestimmten Voraussetzungen sind auch diese Frequenzen meldepflichtig, jedoch ohne weitere Kosten, nämlich bei Betrieb der Strecke durch Non Profit Organisationen aus dem öffentlichen Bereich, z.B. Universitäten.
Julia Bauer
Wer sind typische Siklu Kunden in der Schweiz?
Stefan Klotzbücher
Siklu hat im Wesentlichen drei Anwendungen. Die klassische Gebäude Anbindung über Richtfunk ist wohl die bekannteste. Stark wachsend sind die Installationen im städtischen Bereich, um die bestehende Glasfaser Infrastruktur zu erweitern. Dabei sind sowohl City-WiFi Netze als auch Sicherheitssysteme von Bedeutung. Die dritte Anwendung ist das Anbinden von Video Kameras und/oder Access Points an Stellen ohne Ethernet Kabel. Dabei sind sowohl öffentliche Auftraggeber als auch Private, wie Speditionen, Flughäfen, Hafen-Anlagen und Hotels bzw. Krankenhäuser zu nennen.
Julia Bauer
Was sind die 3 größten Vorteile für Kunden, welche Siklu einsetzen?
Stefan Klotzbücher
Schnelle und einfache Planung, Installation sowie Inbetriebnahme. Kostengünstige und verlässliche Technologie mit Projektunterstützung durch ALLNET Schweiz und Siklu ermöglicht einen schnellen ROI. Hoch sichere, ausfallsichere und schnelle Ethernet Anbindung auf Glasfaser Niveau.
Julia Bauer
Worin unterscheidet sich für Siklu der Schweizer Markt verglichen mit beispielsweise Deutschland?
Stefan Klotzbücher
Wir sind noch am Anfang der Marktentwicklung, da die BAKOM erst 2016 bestimmte Frequenzen freigeben hat. Daher ermöglicht die Marktsituation Resellern, die jetzt auf diese Technik setzen einen Vorsprung gegenüber Mitbewerbern und sichern Projekte mit hohen Gewinnerwartungen.
Julia Bauer
Was sind Ihre nächsten Ziele für Siklu, welche Sie mit uns, der ALLNET Schweiz erreichen wollen?
Stefan Klotzbücher
Wir wollen einen Reseller Kanal mit der ALLNET Schweiz aufbauen und etablieren, der mittelfristig eigene Projekte erarbeitet und realisiert. Dabei kann die ALLNET Schweiz auf Erfahrungen, die ALLNET in anderen Ländern mit Siklu erworben hat, zugreifen. Siklu unterstützt Sie als Reseller bei Projekten von dem ersten Gespräch mit dem Kunden bis zur Abnahme und greift dabei auch auf das Know-How und die Erfragung von ALLNET zu.